Freitag, 3. April 2020

Kreative / positive Aktivitäten von zu Hause für zu Hause

Hallo ihr Lieben, 
Wie wir alle, musste auch ich erstmals mit der neuen Situation zurecht kommen. Homeworking , Homeschooling... lauter neue Herausforderungen. Aber nach den ersten Wochen, haben wir uns mehr oder weniger an die neue Situation gewöhnt.
Ich möchte euch in diesem Post, das Positive dieser ungewohnten Situation hervorheben. 
Es gibt so viele Personen (die ich persönlich kenne, auch Personen welche ich nur durch andere kenne oder mir einfach im Social Media aufgefallen sind), welche auf ihre eigene kreative Art und Weise, das Beste aus der Situation machen und sogar noch anderen Menschen Mut, Kraft, oder einfach nur Spass und Zeitvertreib bieten.
 Das finde ich super! 
Und deshalb möchte ich euch diese tollen Aktivitäten vorstellen: 
- Chrescht ist Entspanungspädagog. 
1) Er bietet online allen Leuten aus dem Pflegebereich/Krankenhäuser die im Moment extrem viel leisten müssen oder auch anderen Leuten, welche unter dieser schwierigen Situation leiden, gratis Einzel-Beratung (über Skype). Er möchte damit ein wenig Hilfe und Unterstützung in dieser schwierigen Zeit geben.



2)  Chrescht hat ebenfalls für alle ein online Video mit Entspannungsübungen hier  z.B. für das Homeoffice geteilt:



- Serge Tonnar (Musiker) hat mit dem Künstler Kollektive MASKé NADA 
Live aus der Stuff organisiert, eine Platform auf der Musiker, Künstler, Geschichtenerzähler, Tänzer, Entertainer etc. weiterhin Konzerte  und Auftritte geben können. Halt nur dann von zu Hause, für alle anderen welche auch zu Hause sind.

- am 1 April 2020  hat z.B. Jonn Happy  (Zauberer, Jongleur, und Entertainer) 
live aus seinem Dachboden übertagen um 20.00 Uhr
https://www.facebook.com/liveausderstuff/videos/2663534563879598/

Ausserdem hat Jonn Happy angekündigt,  demnächst einen zwölfteiligen gratis Workshop anzubieten : Spass und Spannung für jeden ! Also ob jung oder alt alle können mitmachen ;-)
Infos auf www.jonnhappi.lu

Das ganze Programm von Live aus der Stuff, findet ihr hier   https://www.facebook.com/liveausderstuff/
aber  das beste, ihr könnt nicht nur die Live-Auftritte sehen und hören, sondern auch vergangene Aufnahmen anschauen.

es gibt viele Musiker die live gehen wie z.B  Patrick Bruel und gratis kleine Musikvideos teilen , um den Menschen Mut zu machen und auch Danke zu sagen:
https://www.facebook.com/patrickbruel/videos/633150707465835/ 
auf seiner FB Seite findet man viel mehr Videos:  https://www.facebook.com/patrickbruel/

Ich habe leider keine Liste mit allen Musikern, schaut einfach auf den Homepages bei euren Lieblingssängern nach ;-)

- Ein andere Interessante Idee von der Initiative Schmelz Echo/ Ensemble Quartier aus Dudelange :
Gemeinsam Rezepte zu sammeln (einschicken möglich per Mail ) diese werden dann in Videos gefilmt (oder selber filmen), damit die Leute diese nach kochen können, zu Hause.
https://www.facebook.com/photo.php?fbid=1123311848033447&set=a.390610627970243&type=3&theater

Bleiben wir beim Thema kochen, die Köchin, Anne Faber:
kocht für uns live, Das hat sie schon vorher getan, das neue : Rezepte die keine besonderen Zutaten brauchen. Also Basics, mit dem was man so zu Hause hat, Recipes for Staying at Homei love it ;-)
http://anneskitchen.lu/annes-kitchen-tv-show/ep-7-sweet-potato-gratin/

- Nico Brettner teilt uns seine Backkünste  (Brot und Kuchen) auf dem Blog vom Rosport-life 
https://rosportlife.com/2020/01/14/das-perfekte-brot/?lang=de

- Gegen Langeweile  bietet der Blog: Rosport Life schon einige Zeit online, interessante Blogposts (ja unter anderem einige von mir).
Nicht nur das Thema Backen/ Kochen wird behandelt, sondern (auch  im Moment) viele Bastel, Näh oder Mal -Anleitungen.
https://rosportlife.com/
Auch wenn im Moment Reisen nicht möglich ist, kann man dort darüber lesen und vielleicht Ideen finden für zukünftige Ausflüge. Und auch Sportler und Leseratten, werden dort informative Post finden.

- Sport-Videos : 
 ich weiss, dass es eine Menge Videos online gibt, in denen Personen gratis Yoga, Pilates, Workouts von zu Hause für zu Hause bieten. (Wenn ihr Videos aus Luxemburg kennt, dürft ihr mir sie gerne schicken, unten im Kommentar).
Ich hab ein Video auf Youtube gefunden um mit Kindern zu turnen ;-) auch eine super Idee



- Monique :
Sie hat sich Zeit genommen uns Geschichten auf französisch zu erzählen:

https://www.facebook.com/123petitsanes/videos/208946397032891/UzpfSTEwMDAwMTA4MDE1MjgzODoyOTAwNDQ3MTY2NjY3OTI3/

https://www.facebook.com/123petitsanes/videos/2829433990507572/UzpfSTEwMDAwMTA4MDE1MjgzODoyOTAyNjc3OTQzMTExNTE2/

 - Spaïcherliicht: 
Eine Frau die von ihrem Dachboden aus Geschichten und Musik für Kinder macht.
https://www.facebook.com/108695824103664/videos/1396021963920266/

Ein Lied über Ferien zu Hause:
  https://www.facebook.com/108695824103664/videos/2617732801789760/


- Museksgaart
Catherine singt lustige Kinderlieder bei denen die Kinder mitsingen und spielen können.
https://www.facebook.com/museksgaart/videos/609888333074205/

- Die  Pfadfinder/ Scouten oder andere privat Personen (z.B. Studenten), die für ältere Menschen einkaufen gehen.
All die Leite, die fleissig aus Bettwäsche Stoff-Masken nähen und sie gratis verschenken für alle die sie zum Bsp. bei der Arbeit brauchen.

Hier sind nur die Aktivitäten, die mir die letzen Tage aufgefallen sind, und ich wollte die mit euch teilen.
Wenn ihr noch weitere kennt, schreibt sie in die Kommentare unten, (ich werde sie dann dazu fügen)oder ich schreib noch ein weiteren Post drüber.

An euch: Macht weiter so, ernährt euch gesund, stärkt das Immunsystem (Spaziergänge, Ingwer, Gemüse, Früchte), haltet die nötigen Abstände, befolgt die Hygiene Regeln und bleibt positiv. 
So zu guter Letzt, möchte ich all die Leute nicht vergessen, welche jeden Tag ihre Arbeit weiter verrichten, damit wir alle unser Leben weiter führen können: Verkäuferinnen, Pflegepersonal, Krankenschwestern, Ärzte, Putzfrauen, Müllabfuhr, Briefträger, Bäcker, Lastwagenfahrer, etc. Danke an alle.


Keine Kommentare:

Kommentar posten