denn am 23ten September ab 16.00 ist es wieder so weit: Die Cooperations laden wieder auf ihr berühmtes Laternenfest.
Dieses Jahr wird die 10te Auflage des Festes sein.
©Murel: Wiltz/Nuitdeslampions/2o15 |
Ich möchte euch mit diesem Bericht von unseren Erfahrungen erzählen und ein Paar Tipps mit auf den Weg geben.
Damals war ich sehr positiv überrascht über die gute Organisation von den gratis Parking/ Navetten, (die Oranisatoren des Fester sind sich bewusst, dass viele extra anreisen für ihr Fest).
Was mich jedoch wunderte war, dass es Eintritt kostete (auch dieses Jahr kostet es 5 Euro für Ewachsene- Kinder bis 12 Jahren sind frei) es ist nicht besonders teuer, und ist für eine gute Organisation.
Wer die Cooperations nicht kennt und das interesseiert kann es ja Mal nachlesen im folgenden Link: www.cooperations.lu .
Trotzdem find ich es gut zu wissen damit man nachher genug Geld dabei hat.(Meine Kinder haben immer Durst und Hunger!)
So, also wir hatten es recht gut gefunden, war alles gut beschildert und auch an der Kasse klappte alles reibungslos.
Als erstes begeneten wir dem Sternenwächter auf Stelzen, welcher den Kindern kleine Glitzersteine/ Sterne schenkte. Meine Kinder waren total begeistert und dass ich den Sternewächter persönlich kenne umso mehr.
©Murel: Wiltz/Nuitdeslampions/2o15 |
©Murel: Wiltz/Nuitdeslampions/2o15 |
sind die Wege teils ziemlich schmal und wenn dort Massen von Menschen dadurch spazieren, entsteht leider schnell Stau.
Natürlich sieht man die Lampions und Lichter auch von weitem, möchte man jedoch durch den Garten gehen, brauchte man einfach etwas Geduld.
©Murel: Wiltz/Nuitdeslampions/2o15 |
Ich kann mich noch erinnern dass die Wiese ziemlich matschig war und ich froh war dass wir alle gute feste Schuhe anhatten. Also dies vielleicht als Tipp: die Strasse ist schon ziemlich steil zieht nicht grad eure besten teuersten Pumps an ;-)
Mir gefiel gut dass es auch hinten auf der Wiese zu Essen und Trinken gab.
Nachdem wir uns gestärkt hatten und ein wenig das Konzert verfolgt hatten, gingen wir wieder den Hügel (steile Strasse) hinunter.
Positiv fand ich auch, dass es viele verschiedene Plätze gab, auf denen es zu Essen und zu trinken gab: zB. im Kino Prabbeli, Terasse, im Hof usw. An den verschiedenen Essbuden gab es für jeden Geschmack etwas.
©Murel: Wiltz/Nuitdeslampions/2o15 |
Ich kann mich ausserdem daran erinnern, dass wir eine grosse Show verpasst haben (welche unten auf dem Grossen Platz angekündigt war ), weil wir die Strasse gar nicht runter kamen, weil sich am Fusse der Strasse schon so eine grosse Menschenmenge angesammelt hatte, dass es nicht weiter ging, das fand ich schade.
Sonst haben wir sehr positive Erinnerungen. Meinen Kindern und mir hat das Fest sehr gut gefallen und ich kann es nur weiterempfehlen.
Ich habe auf Youtube ein Video von der Nuit des Lampions 2015 gefunden
Aktuelle Infos über Nuit des Lampions 2o17: die Anfahrt, die gratis Bus-Navetten / das vor allem das Programm findet ihr alles hier:
www.ndl.lu
Ich habe durch eine Person, welche aktiv am Fest mithilft, erfahren dass dieses Jahr das Fest auf das Zentrum von Wiltz erweitert wird.
Z.B wird es nicht mehr auf der Wiese oben Konzerte geben, sondern im Amphitheater beim Schloss.
Zusätzlich zum Parking und Navette wird ein extra Zug von Luxemburg in die Stadt fahren mit besonderer Animation.
Der Garten, Jardin de Wiltz bleibt bestehen, aber besser begehbar, die Leute werden von oben durch den Garten geleitet, in welchem sie die neuen Lampions bestaunen können. Danach haben sie die Möglichkeit entweder im Kino Prabbeli, der Terasse, dem Hof zu verweilen oder gemütlich ins Zentrum zum Festival Platz gehen. Unterwegs soll dann auch vermehrt Animation in den Strassen zu finden sein.
Mir wurde ausserdem versichert dass dieses Jahr alles frei zugänglich sei, wäre also auch im Rollstuhl und mit Kinderwagen alles erreichbar. (Toilette für Rollstuhlfahrer ist im Kino Prabbeli).
Ich hoffe ich konnte euch ein wenig Neugierig auf das Fest machen und wünsche den Teilnehmern der diesjährigen Nuit des Lampions viel Spass.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen